Home
Wir über uns
Katalog
Schwarz-Weiss-Galerie
Animierte Bilder
Ausstellungen
Kontakt
Impressum
 



Unter diesem Motto könnte die Motivation zum Fotografieren stehen.
Ernsthaft zu Fotografieren begann ich in den 70er Jahren. Meine erste Kamera war eine Pentax Spotmatic II. So nach und nach kamen diverse weitere Kameras und Objektive hinzu, die ich aber wieder verkauft habe bzw. mir kaputt gingen.

Als besondere Interessen entwickelten sich bei mir das Fotografieren in der Natur sowie auf Reisen und auch die Makrofotografie und die Bearbeitung (Verfremdung) der Bilder am Computer heraus. Erst in letzter Zeit beginne ich mich auch der Konzert-, Glamour- und Portraitfotografie zuzuwenden.
Mein Wissen über die Fotografie habe ich mir als Autodidakt in Fotokursen, Fotoliteratur etc. und durch das ständige Tun sowie der teilweise erfolgreichen Beteiligung an einigen Fotowettbewerben angeeignet.
Beruflich hatte ich unter anderem die Aufgabe Präsentationen mit Fotos und grafischen Darstellungen, sowie erläuternden technischen Beschreibungen im PDF-Format zu erstellen. Die Recherche bzw. Beschaffung von Informationen und Fotos gehörte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.
Zurzeit fotografiere ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera als auch mit einer digitalen Sucherkamera (schließlich will man nicht immer auffallen ...). Als Objektive verwende ich derzeit hauptsächlich Zoom-Objektive, habe je nach Einsatzzweck auch ein Tele/Makro Objektiv und eine Menge Zubehör wie Winkelsucher, Nahlinsen, Filter etc. und natürlich auch Blitzgeräte.

Als Amateurfotograf bewege ich mich am liebsten in der freien Natur oder an Stätten von touristischem Interesse, jedoch kann ich auch der Table Top Fotografie etwas abgewinnen, wenn es sich um Makrofotografie von gesammelten Steinen, Blumen o.ä. handelt.
Bei der Software für die Nachbearbeitung am Computer verwende ich verschiedene Programme. Als weitere Tätigkeitsgebiet ist die Erstellung von Flash-Animationen/DVD-Shows etc. und die Betreuung meiner eigenen Homepage zu erwähnen.