Neuigkeiten...



2024 war wieder eine Jahresausstellung des Fotoclub Rödermark

Das Thema war dieses Jahr "GLAS" 


Siehe auch www.fotoclub-roedermark.de



Die Blume Iris Mit einem Malerei-Filter und einer hellen Viginette künstlerisch bearbeitet.



2023 hat der Fotoclub Rödermark wieder eine Jahresausstellung ausgerichtet.

Mit drei Bildern, die hier zu sehen sind, bin ich auf dieser Ausstellung vertreten gewesen. Die Ausstellung war in der Bücherei der Stadt Rödermark im Ortsteil Ober Roden. Gezeigt wurden Bilder der Mitglieder des Fotoclubs zum Thema "Schönes der letzten Jahre".



Hämeburg bei Hämeenlinna in Finnland


Blick in die Ausstellung

Frankfurter Skyline

Frankfurt am Main im Wandel der Zeit. Vom Goetheturm aus, im Stadtwald von Frankfurt, habe ich vor 10 Jahren ein Panorama von der Skyline fotografiert. Einige Zeit danach ist dieser Turm durch Brandstiftung abgebrannt. Nach der Neuerstellung habe ich mich aufgemacht um nach 10 Jahren ein neues Panorama der Skyline zu erstellen. Das Ergebnis ist das kleine Video unten.

Eine Skyline verändert sich

Wolken

sind für einen Fotografen immer wieder ein schönes Fotomotiv. Gibt es doch viele verschiedene Arten von Wolken z.B. Haufenwolken (Cumulus ..) oder Federwolken in der Höhe (Cirrius). Noch dazu in immer wieder in verschiedener Beleuchtung durch den unterschiedlichen Sonnenstand.

Auch Zeitraffer-Aufnahmen haben erstaunliche Effekte.

  • BS_P2575web
  • PSX_20210822_190647web
  • BS_P3152-2web
  • BS_P3184web
  • DSC_1754web
  • BS_P3303web


Finnland im Winter

Finnland bietet keine spektakulären Aussichten. Der Reiz von diesem Land liegt eher in der Ruhe und Landschaft. Wenn im Winter die Seen zugefroren sind, und im Dezember, Januar der Stand der Sonne selbst im Süden von Finnland recht niedrig ist, ergeben sich wunderbare Ansichten dieser Gegend. Fotografisch kann es aber bei Minusgraden bis zu -15 Grad Celsius schwierig werden, wenn keine Vorkehrungen für die Fotoausrüstung getroffen werden. So mögen die Fotoapparate, insbesondere die Akkus keine solchen tiefen Temperaturen. Es ist also ratsam, Smartphone oder Kamera, wenn möglich, unter der Bekleidung zu tragen, um die Technik vor einer Auskühlung bei längeren Wanderungen zu schützen. Bei den größeren Kameras müsste man an Wärmepads in der Kameratasche denken. Auch der Fotograf selber muß sich mit speziellen Fotografenhandschuhen gegen die Kälte rüsten. Desgleichen gilt auch natürlich für eine der Witterung angepasste Kleidung.

Finnland im Winter Finnland im Winter


Siegerbild beim Fotowettbewerb "Rodgau Shots 2021" des Gewerbevereins Rodgau-Dudenhofen.

Es zeigt ein Graffiti des Vereins "Kult inklusive" am Bürgerhaus Dudenhofen.

Siegerbild Fotowettbewerb Rodgau Shots 2021 Foto: Bernd Schmeling


Im Gegenlicht 

BS_P2533_Shotwell
BS_P3229
BS_P3309
DSC_0159
DSC_1729

 

Spielereien mit Filtern

Spielereien mit Filter

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bildbearbeitungsprogramme bieten eine große Auswahl von Filtern, die zu Spielereinen einladen. Manchmal sind diese brauchbar, manchmal etwas weniger. Wie dieses Bild einer Iris-Blume, dass mit einem Malerei-Filter bearbeitet wurde. Die Ergebnisse können, es ist alles Ansichtssache, mehr oder weniger künstlerisch gelungen sein.

Der Zum Vergrößern anklicken

Damit können besondere Effekte erzielt werden, wie in dem nebenstehenden Foto gezeigt.Der Grad der Verzerrung ist einstellbar, je nach Winkel des "Knicks", der durch das Kugelgelenk des Objektivs ermöglicht wird.Fokussiert wird manuell durch das Einlegen von den entsprechenden Blendenringen.

Das besondere Objektiv

Vielleicht wundert sich der Betrachter dieses Bildes, warum es wohl so verzerrt ist. Diese Bildgestaltung ist das Ergebnis eines Objektivs aus dem Sortiment das unter dem Namen "Lensbaby" firmiert. Besonders ist daran, dass ein "Knick in der Optik" herstellbar ist, als ein sogenanntes Tilt-Objektiv.

Table Top Foto Modell eines Papyrus-Bootes wie es traditionell auf dem Titicaca-See verwendet wurde.


Table-Top-Fotos

Die "auf dem Tisch" Fotos sind auch ein schönes Hobby, bei dem man seine Kreativität ausleben kann. Viel wird dazu nicht benötigt. Ein Objektiv. dass eine Nahaufnahme, möglichst auch eine Makroaufnahme ermöglicht, sollte vorhanden sein. Nur die modernsten Smartphones ermöglichen diese Funktionen. Ansonsten sind die meisten Kameras dafür geeignet.Benötigt wird vor allem ein ausreichend freier Tisch. Meistens ist es nicht möglich, dass Licht das von einem Fenster einfällt, zu verwenden. Es sollte daher eine künstliche Lichtquelle vorhanden sein. Bewährt hat sich bei mir eine Ringleuchte. Vorteilhaft ist es, mit einer Lichtbox zu arbeiten. Diese ermöglicht es einerseites ein difuses Licht durch die opaken Seitenwände zu erzeugen, andererseites ist eine direkte Beleuchtung durch den offenen Teil der Lichtbox möglich.



Bearbeitungen

Bisweilen möchte ich, mehr oder weniger geglückt; etwas mehr aus meinen Bildern machen. Hier habe ich ein Bild eines Winterjasmins mit einer Bleistiftstrich-Filterfunktion überlagert und dann die Blüte wieder freigestellt

Winterjasmin (zum Vergrößern anklicken) Winterjasmin (zum Vergrößern anklicken)


 Frühlingsblumen, sind immer wieder ein Foto wert. Kündigen sie doch das Ende der tristen Zeit des Winters an.

Die besten Perspektiven sind am Boden vor den Pflanzen zu finden. Hier kann man, wenn man will, die Eigenschaften der Optiken von Smartphones ausnutzen. Diese haben einen extremen Weitwinkel und bedingt durch den kleinen Sensor, eine große Tiefenschärfe. Bei hinreichend gutem Licht ergeben sich dadurch ansprechende Fotos.

  • _IGP0029
  • Krokusse
  • Fruehling_IMGP0204
  • Weidenkätzchen

Video des Fotoclub Rödermark

bei dem ich Mitglied bin, in einer von mir erstellten Bilderschau. 

Als Ersatz für die in diesem Jahr ausgefallenen Vernissage wurde eine Video-Bilderschau erstellt, die Fotos der meisten Fotoclubmitgliedern beinhaltet.


 


In der dunklen Jahreszeit...

Frankfurt am Main Spezielle Herausforderungen stellt die Fotografie bei Nacht dar. (Zum Vergrößern anklicken)


Frankfurt am Main


Die Winterzeit ist die Zeit der Nacht und Dämmerungsfotos.

Obwohl der fotografische Aufwand in der Dunkelheit größer ist, hat es einen besonderen Reiz am Abend, bei der entsprechenden Beleuchtung, zu fotografieren. In meisten Büros und Häusern ist noch Licht, so dass sich schöne Bilder, besoders bei Nässe, ergeben können.

 


Schnecke Nach einem Regenguß kommen die Schnecken hervor, die sich sonst verborgen halten.


Aufnahmen mit dem Smartphone werden immer beliebter. Zumal die Objektive und vor allem die Software für die Bildbearbeitung in den Smartphones immer perfekter werden. Schon jetzt kann der geneigte Fotograf auf eine wachsende Zahl von Filter zurückgreifen.

(Zum Vergrößen auf das Bild klicken)

Weitere Fotos sehen Sie hier



In einer Waldlichtung fand ich diese Gespinste, vermutlich von Gespinstmotten. Die ganze Lichtung war wie verzaubert von den vielen Netzen dieser Insekten. Besonders schön fand ich die Darstellung in einer Ausarbeitung in schwarz-weiß. Dadurch kommen besonders schön die Tautropfen zur Geltung.

Web-Träume Gespinste, vermutlich von Gespinstmotten (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

Hummel auf eine Studentenblume (Tagetes)



Auch im September, bedingt durch das warme Wetter, besuchen die Hummeln die Blumen auf dem Balkon. Um diese Insekten zu beobachten und im Makro-Modus zu fotografieren braucht es als keiner weiten Wege. Es ist nur ein wenig Geduld und ruhiges Verhalten notwendig, dann stellen sich die Tiere ein.

Schlechtes Wetter in Aussicht



Wind und Wetter - geben ständig wechselnde Motive zum Fotografieren. Es müssen ja nicht immer besonders dramatische Bilder von den sogenannten "Gewitterjägern" sein, wo es immer gewaltig blitzen soll. Nein auch gewöhnliche Aufnahmen, wie diese Schlechtwetterfront über der Ostsee gibt eine interessante Aufnahme her.


Im Jahre 2020 habe ich wieder einmal ein Fotobuch erstellt. Dieses ist in an unterschiedlicher Stelle als Collagen auf dieser Foto-Homepage zu betrachten.

Aktuelle Bilder sind unter den Fotogalerien zu sehen.  

Neu hinzu gekommen ist eine kleine Fotostory mit Aufnahmen von den Winterlichtern im Frankfurter Palmengarten aus dem Jahre 2016.          

  Im August 2020 habe ich die Seite mit den schwarz-weiß-Bildern neu gestaltet.




Bilder aus der Trofsteinhöhle. Die bizarren Formen laden immer wieder zu Fotos ein. Aus verschiedenen Perspektiven und mit Beleuchtung aus unterschiedlichen Richtungen entstehen immer wieder interessante Aufnahmen.



Mein fotografischer Beitrag zur Ausstellung zum Thema "Offene Gärten in Rödermark 2019" in einer Collage dargestellt.

Eine Collage zur Ausstellung der "Offenen Gärten" in Rödermark

Ausstellungen mit meiner Beteiligung