Galerie, die ausschließlich den schwarz/weiß Bildern vorbehalten ist
Die fotografische Gestaltung von Bildern ganz in schwarz-weiß hat auch heute noch eine besondere Bedeutung.

Nicht umsonst hat sich ein namhafter Kamerahersteller dazu entschlossen, eine Kamera herzustellen, die nur speziell Bilder in schwarz-weiß fotografiert.

Im schwarz/weiß Format hat das Bild eine andere Anmutung wie in einer bunten Ausarbeitung. Kontraste werden stärker betont und es erfolgt eine reduzierung auf das Wesendliche.


Gespinst im Morgentau


"Spinnereien" von Insekten im Morgentau

Dieses Bild ist bei einem Waldspaziergang entstanden.

Ursprünglich als farbiges BIld aufgenommen, sind die Wassertropfen in der einfarbigen Version deutlich dominanter.


 

Strauch nach einen Eisregen fotografiert Winterbild Da die Dunkelheit schon angebrochen war, musste ich einen Blitz einsetzen, um eine kurze Belichtungszeit zu erzielen.

Strauch nach einem Eisregen. Gebilde aus Eis können mitunter bizarre Formen annehmen.

Immer wieder schön zu fotografieren.


 

Abu Dhabi

Skyline von Abu Dhabi (2012)

Historisch und modern. Das Bild entstand bei einem Besuch im Jahre 2012.
Das alte Fischerboot im Vordergrund gehört zu einem Museum.


 Blüte im Regen

Gerade nach und auch während des Regens, sind zum Beispiel durch die Wassertropfen schöne grafische Effekte, besonders in der S/W-Darstellung zu erzielen.


                                                                              Finnische Landschaft

Auch in menschenleeren Fotografien spiegeln sich immer auch zwei Menschen wieder. Der Fotograf, der mit dem Bild etwas mitteilen wollte und dem Betrachter der aus diesem Foto etwas herauslesen möchte. Das Ergebniss daraus muss nicht immer übereinstimmen!




Schwedische Landschaft

Durch diese wunderschöne Landschaft führt die Fahrt nach Stockholm mit einer Fähre von den Ählandinseln