Warum überhaupt eine eigene Fotohomepage?      

        Es gibt doch auch Facebook, Instagram und Co.?

        Es ist einfach die Freude am Gestalten, über den Möglichkeiten hinaus, die die oben genannten ermöglichen. Warum auch sollten die Fotos auf meinen Festplatten vor sich hin dämmern, diese könnten doch auch gezeigt werden, ohne das diese immer wieder von neuen, mehr oder weniger wichtigen Meldungen "nach unten" geschoben werden. So hat die kurzweilige Kommunikation und die beständigere Ausdrucksform seine jeweilige Berechtigung.


Ein schönes Motiv zu finden, beglückt mich immer wieder


Als Amateurfotograf bewege ich mich am liebsten in der freien Natur oder an Stätten von touristischem Interesse, jedoch kann ich auch der Table Top Fotografie etwas abgewinnen, wenn es sich um Makrofotografie von gesammelten Steinen, Blumen o.ä. handelt.

Wenn ich einen Ausflug in die Natur oder die Stadt mache, habe ich zwar schon bestimmte Vorstellungen, was ich fotografieren möchte. Trotzdem ist es immer wieder für mich selbst eine Überraschung welche Motive mir begegnen und was für Bilder daraus entstehen.

 Ernsthaft zu Fotografieren begann ich in den 70er Jahren. So nach und nach kamen diverse weitere Kameras und Objektive hinzu, die ich aber wieder verkauft habe bzw. mir kaputt gingen. Als besondere Interessen entwickelten sich bei mir das Fotografieren in der Natur, auf Reisen die Makrofotografie und die Bearbeitung (Verfremdung) der Bilder am Computer heraus.
                     
          Mein Wissen über die Fotografie habe ich mir als Autodidakt in Fotokursen, Fotoliteratur etc. und durch das ständige Tun sowie der teilweise erfolgreichen Beteiligung an zahlreichen Fotowettbewerben angeeignet. Beruflich hatte ich unter anderem die Aufgabe Präsentationen mit Fotos und grafischen Darstellungen, sowie erläuternden technischen Beschreibungen im Adobe PDF-Format zu erstellen. Die Recherche bzw. Beschaffung von Informationen und Fotos gehörte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.
                    
          Zurzeit fotografiere ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera als auch mit einer digitalen Sucherkamera (schließlich will man nicht immer auffallen ...). Auch die Fotografie mit einem Smartphone steht zunehmend in meinem Wirken. Als Objektive verwende ich derzeit hauptsächlich Zoom-Objektive, habe je nach Einsatzzweck auch ein Tele/Makro Objektiv und eine Menge Zubehör wie Winkelsucher, Nahlinsen, Filter etc. und natürlich auch Blitzgeräte.
                    
          Bei der Software für die Nachbearbeitung am Computer verwende ich verschiedene Programme. Als weiteres Tätigkeitsgebiet ist die Erstellung von Flash-Animationen/DVD-Shows etc. und die Betreuung meiner eigenen Homepage zu erwähnen.